Aufgabe 2: Bestandsaufnahme Status Diplomarbeit September 2024
a) Diplomarbeitsgruppen: Verfasst eine Präsentation mit folgendem Inhalt:
Titel der Diplomarbeit
Was ist das Ziel deiner Diplomarbeit
Wo stehst du bei deiner Diplomarbeit (Was hast du schon gemacht, gelesen,...?,...)
Was sind die wesentlichen Erkenntnisse bis jetzt?
Wie lauten deine Forschungsfragen/Hypothesen?
Wie möchtest du die Forschungsfragen beantworten?
Wo brauchst du Unterstützung (geordnet nach Priorität)?
Verwende den Rest der Stunde, um zu recherchieren mit dem Ziel 2-3 relevante wissenschaftliche Texte zu finden, die du im Literaturteil deiner Arbeit verwenden möchtest.
Dokumentiere, was du gefunden hast, welche Teile aus den Texten könntest du verwenden.
b) Lege einen Ordner (physisch) an. Darin sollst du die wichtigsten Dokumente für deine Diplomarbeit sammeln. Diesen werde ich regelmäßig begutachten/beurteilen.
z.B. Tabelle mit wesentlicher Literatur, Exzerpierverzeichnis, ...
Eisenhower Prinzip
Aufgabe 3: erste relevante Quelle
a) Finde für deine Arbeit relevante wissenschaftliche Texte, Artikel, Studen, welche frei verfügbar sind (scholar.google) und erstelle:
1 Tabelle mit allen, die du in Betracht ziehst,
2 Vorauswahl von mehreren Artikeln (Abstract Analyse) und
3) Wähle 3 aus, welche in deine Top Liste kommen aufgrund des Abstract Analyse und begründe deine Auswahl
b) Lese die Meta-Teile des Textes: Einleitung (Kontext, Motivation, Forschungsproblem), Methodenkapitel und Schlussteil (Ergebnisse) deines ausgewählten Artikels und verfasse eine kurze
Zusammenfassung
c) Lege ein Exzerpierverzeichnis an und erfasse deinen ersten wissenschaftlichen Text
Aufgabe: Logik-Kette für ein Argument, Quellenangabe, sprachliche Logik aus deiner ersten relevanten Quelle
1) Finde eine Logik-Kette eines Arguments inkl. Quellenangabe und sprachlicher Logik in deiner ersten relevanten Quelle (siehe oben)
2) Formuliere nun ein Argument für deine eigene Arbeit.
Logik - Kette:
1) Argumentieren
Typischer Fehler: Doppelzitation (doppelte Zitation, ... Achte auch auf direkte und indirekte Zitate, Paraphrasierung)
Pro Tip: Argumentation statt Deskription v.a. in Einleitung, Fazit und Diskussion (nicht nur reine Beschreibung), Erstelle eine Logik-Kette für ein Argument aus einem ausgewählten
Kapitel
2) Gezielte Quellenangaben
Typischer Fehler Missachtung des Veröffentlichungszeitpunktes
Pro Tip: Setze Quellenangaben strategisch ein, um Argumente zu stärken (Aktualität,...)
Schreibe einen Satz mit Quellenangabe
3) Sprachlogische Verstärkung
Typischer Fehler: Fehlende logische Verknüpfungen
Pro Tip: Mache Gebrauch von Logik-Sprache (aufgrund, damit, nichtsdestotrotz, folglich, demnach, schließlich, gleichzeitig, im Gegensatz dazu, ... Absätze richtig einsetzen ... pro Argument...)
Verfasse einen Satz mit logischer Verknüpfung
4) Input = Output, Übung macht den Meister (Lesen, Lesen, Lesen), Lernen von Mentoren
3) Fokus: Thema der Arbeit, Eingrenzung in Forschungsfrage (Teilaspekte, geografisch, Zeitraum,...)
4) Forschungsfrage als Leitfaden nutzen, ... Warum sind Teile wichtig für Beantwortung der Forschungsfrage... roter Faden
5) Vermeide häufige Fehler z.B. (Ja, Nein), nicht zu breit, wichtige Begriffe fehlen, nicht von dir beantwortbar, keine Theorie, fehlende Literatur, zu lange,
6) Richtige Position der Forschungsfrage,...
7) Unterschied zwischen Forschungsfrage und Titel / Formulierung
8) Beantwortung der Forschungsfrage und Verbindung mit Literatur in Diskussion und Fazit bzw. Abstract
Aufgabe
Überprüfe deine Forschungsfrage und verfasse eine kurze Reflexion.
Wie recherchiere ich richtig
27.9.
AB 15h WU Bibliothek - individuell
Meldezettel, SchülerInnenausweis
PC, USB Stick mitnehmen
Ihr fahrt zur WU, registriert euch und arbeitet mit Euren Artikeln, bzw. schaut Euch an, wie man auf Datenbanken recherchiert...
AA Selfie vor der WU und Liste der recherchierten Quellen
Aufgabe Literaturrecherche 1 WU Bibliothek davor, während und danach
1) Internet Recherche, Allgemeiner Überblick, Medienpräsenz, Kontroversen, Wikipedia ... lockeres Einlesen, Linkliste erstellen, Statista, Statisikportal,... Notizen: Begriffe und Keywords
aufschreiben
2) Online Recherche in Datenbanken ... 3 wichtigste Keywords, ... Gogle Scholar, Überprüfung Peer Review Verfahren, ... Uni Bibliotheken, Literatur Datenbanken, ... 5 wichtigste Datenbanken, mit
Keywords, ... Artikel sammeln, Unterordner, (Springer, Scopus, Science Direct ... auf Unis)
3) Off Line Recherche in Bibliotheken, Standardwerke,... (Buchliste mit relevanten Titeln, Katalogsuche,...)
Aufgabe
Finde mindestens 10 relevante Quellen, Studien, Forschungsartikel, Fachbücher z.B. auf
Google Scholar, Uni Datenbanken ... in der Bibliothek...
Analysiere mindestens 5 (pdf) davon mit Hilfe von Chatpdf
Gib die Analysen auf Teams ab
Alle die du verwenden willst erfasse in einem Literatuverwaltungsprogramm (z.B. Zotero oder Citavi), drucke Sie aus und lege sie in deiner Forschungsmappe ab.
Richtiges Zitieren
Details siehe Zitieren und Bibliographieren.
Aufgabe
Lege den Leitfaden Zitieren und Bibliographieren in deinem Ordner ab.
Schreibe einen Absatz für deine Diplomarbeit und wende richtiges Zitieren (direkte und indirekte Zitate) an.
Wie schreibe ich eine Literature Review?
Schreibstil verbessern:
1) Lesen (Input = Output) - Achte auf passende Literatur, Texte... Mache Lesen zur Gewohnheit
2) Sammle Fachbegriffe / Fremdwörter, welche zu deiner Arbeit passen ... Liste in den Diplomarbeitsordner
3) Vermeide häufige Fehler (Rechtschreib- und Grammatikfehler,) Korrekturlesen (lassen),
4) Verwende Synonyme (Woxikon.de,...) z.B. Titel, Kapitel, Wortwiederholungen
5) Pimp Your Grammar: 1. Schreibe im Passiv (objektiv) 2. Konjunktiv statt Dass - Sätze, 3. Streiche "man"
6) Üben, Üben, Üben
Aufgabe
Textanalyse eines wissenschaftlichen Textes für deine Diplomarbeit
Ob bei einer Hausarbeit oder einer Abschlussarbeit, das Paraphrasieren ist untrennbar mit dem wissenschaftlichen Schreiben verbunden. Wenn du auf der Suche nach
einer Anleitung dazu bist und wissen willst, warum es so wichtig ist und welche Stolperfallen dabei lauern, bist du hier genau richtig: In diesem Artikel werden
wir uns eingehend mit der Kunst des Paraphrasierens beschäftigen und dir wertvolle Tipps geben, wie du es effektiv in deinenwissenschaftlichen Arbeiteneinsetzen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Paraphrasieren
„einfach erklärt“
Paraphrasieren bedeutet, etwas mit anderen Worten zu sagen. Man nimmt eine Information oder Idee und schreibt sie um, ohne die eigentliche Bedeutung zu ändern. Es
ist wie das Erzählen einer Geschichte in deinen eigenen Worten. So kann man zeigen, dass man etwas verstanden hat, ohne es genau zu kopieren.
Definition:
Paraphrasieren
Paraphrasieren ist ein Begriff aus der Sprachwissenschaft. Er bedeutet, dass ein Text in eigenen Formulierungen ausgedrückt wird. Die Textpassage wird also in
eigenen Worten sinngemäß wiedergegeben. Anders ausgedrückt wird ein Text umformuliert oder umgeschrieben. Das Ergebnis ist eine Paraphrase, welche allgemein zu
denZitat-Typengezählt werden kann. Das Gegenteil wäre einwortwörtliches Zitat.
Paraphrasieren kannst du:
einzelne Aussagen wie einen Satz oder wenige Sätze;
längere Textpassagen – sie lassen sich in Form kürzerer
Paraphrasen wiedergeben;
Ideen, Theorien oder ganze Werke – langatmige oder
umfangreiche Texte können durch Paraphrasieren gut zusammengefasst werden.
Paraphrasieren ist dann sinnvoll, wenn es nicht auf den genauen Wortlaut ankommt oder du etwas zusammenfassen willst. Beim wissenschaftlichen Arbeiten
demonstrierst du durch Paraphrasieren, dass du das Quellenmaterial verstanden hast.
Achte unbedingt darauf, dass:
du den Sinn und die Aussage des Originals nicht veränderst.
Die Paraphrase darf nie mehr aussagen, als das Original.
du den Originaltext in eigenen Worten wiedergibst.
die Paraphrase in indirekter Rede steht.
du die Quelle richtig zitierst.
die Paraphrase nicht hervorgehoben, sondern in den Fließtext
eingebunden ist.
Paraphrase
vs. Zitat
Bei einer Paraphrase – also einemindirekten Zitat– formulierst du Textinhalte in eigenen Worten. Beim Zitieren – also
einemdirekten Zitat– hast du weniger Anstrengung, denn du kopierst einfach nur den
wortwörtlichen Text aus dem Original. Sowohl die sinngemäße Übernahme (Paraphrase) als auch die wortwörtliche Übernahme (direktes Zitat) muss übrigens
gekennzeichnet und mit einerQuellenangabe im Text oder in der
Fußnoteversehen sein.
Paraphrasen sind fest mit der wissenschaftlichen Vorgehensweise verbunden. Sie sind ein klares Zeichen dafür, dass du eine gründlicheLiteraturrechercheunternommen hast, die Aussagen, Ideen, Konzepte und Theorien der
wichtigsten Wissenschaftler in deinem Fach verstanden hast und diese mühelos in deine Argumentation oder Schlussfolgerung integrieren kannst.
Beide Varianten haben bestimmte Vorteile und Nachteile:
Vor- und Nachteile des
Paraphrasierens
Vorteile
Nachteile
Zeigt, dass du den Originaltext verstanden hast.
Präzise Aussagen können verwässern.
Robuste Argumentationsketten, bei denen du eigene Gedanken mit fremden Ideen kombinierst.
Paraphrasieren braucht etwas Übung, denn es gibt auch misslungene Paraphrasen. Wortflickerei wird als schlechter Stil gewertet.
Einheitlicher Schreibstil, dein Ton herrscht im Text vor.
Stil und sprachliche Eigenheiten des Originalautors gehen verloren.
Besserer Lesefluss.
Weniger optische Unterbrechungen durch Hervorhebung.
Vor- und Nachteile des Zitierens
Vorteile
Nachteile
Definitionen lassen sich genau angeben.
Kein Nachweis, dass du den Originaltext verstanden hast.
Argumente lassen sich präzise belegen.
Bei vielen direkten Zitaten verschwimmen deine Argumentationsketten und deine Arbeit wirkt unstrukturiert.
Erhalt von präzisen Formulierungen, Fachbegriffen und sprachlichen Eigenschaften des Originalautors.
Wechsel zwischen unterschiedlichen Sprachstilen, je mehr direkte Zitate du verwendest.
Optische Auflockerung vom Fließtext durch Hervorhebung von Zitaten.
Schlechter Lesefluss. Deine Arbeit ließt sich bei vielen direkten Zitaten wie eine Aneinanderreihung von fremden Aussagen.
Schritt-für-Schritt
Anleitung
Studierende kennen es nur zu gut: Dozenten und Professoren erinnern regelmäßig ans Paraphrasieren, wenn es um die studentische Textproduktion geht. Sie machen
klar, dass es bei der Hausarbeit,Bachelorarbeit, Masterarbeit und Co. tabu ist, einfach vom Original abzuschreiben und betonen, wie schwerwiegend einPlagiatist.
Damit dir das Umformulieren gelingt, kommt hier eine Anleitung: Schritt für Schritt zur Paraphrase, die nicht zu nah am Originaltext liegt.
Lies dir den Originaltext mehrfach durch, damit du den Inhalt wirklich verstehst.
Mach dir Notizen zu den wichtigsten Aussagen, Ideen oder Konzepten des Originals.
Erstelle eine neue Textversion, basierend auf deinen Notizen. Versuche alles möglichst in eigenen Worten auszudrücken und beachte Fachbegriffe.
Schau dir deine paraphrasierte Textversion im Vergleich zur Originalversion an. Gibt es sehr ähnliche Formulierungen? Ändere Stellen um, die sich zu sehr ähneln.
Quellenangabe nicht vergessen. Halte dich an den bevorzugten Zitierstil deiner Fachschaft/Hochschule.
Welche Methode passt zu deiner Forschungsfrage / Hypothese
Aufgabe Methodenkapitel
1) Welche wissenschaftliche Disziplin(en) ist (sind) für dich relevant?
2) Welche Methoden sind in diesen Disziplinen relevant?
3) Was ist der Unterschied zwischen empirisch und nicht empirisch?
Welche Bereiche gehören zu den empirischen Disziplinen?
4) Welche Forschungsparadigmen (quantitativ, qualitativ) gibt es? - Verfasse eine Kurzbeschreibung
5) Wähle passende Methode für deine Diplomarbeit aus und begründe deine Auswahl.
6) Was sind die 3 Grundprinzipien bei der Methode (Siehe folgendes Video)? Wende Sie auf deine Diplomarbeit an.
Aufgabe Methodenkapitel
Schreibe das Methodenkapitel für deine Arbeit unter Berücksichtigung obiger Aspekte.
Wie motiviere ich mich zum Schreiben?
Der erste Satz ist immer der schwierigste...
4 Ideen:
1) Routine behalten,... Sport, Freunde treffen,... aber Termine mit dir selbst ausmachen
2) Bio-Rhythmus beachten (Lerche oder Eule ... Morgen- Abendmenschen)
3) Kurzfristige Ziele setzen (Meilenstein) - siehe Plan z.B. 1 Seite pro Tag, Baue Puffer ein,
4) Erfolg visualisieren z.B. langfristige Ziele ... was ist nach der HLTW13?
Aufgabe Motivation
Erstelle Handschriftliche Reflexion darüber, wie du dich am besten motivieren kannst?
Feldarbeit durchführen
Aufgabe
Führe die Feldarbeit durch und erstelle eine Zusammenfassung deiner Ergebnisse
He became the focus of a 2005 legal dispute between Google and Microsoft, his former employer, due to a one-year non-compete agreement that he signed with Microsoft in
2000 when he became its corporate vice president of interactive services.[1]
One of the most prominent figures in the Chinese internet sector, he was the founding director of Microsoft Research Asia, serving from 1998 to 2000; and president
of Google China, serving
from July 2005 through September 4, 2009. He created a website, Wǒxuéwǎng (Chinese: 我学网; lit. 'I learn Internet') dedicated to helping young Chinese people achieve in their studies and careers, and his
"10 Letters to Chinese College Students" have spread widely on the web. He is one of the most followed micro-bloggers in China, in particular on Sina Weibo, where he has over 50 million
followers.