Die Schülerinnen und Schüler können |
- den Einfluss und die Bedeutung von Wirtschaft im täglichen Leben beschreiben sowie die Auswirkungen des Wirtschaftens einschätzen; |
- das Zusammenwirken der einzelnen Beteiligten am Wirtschaftsleben beschreiben; |
- den Zusammenhang zwischen knappen Ressourcen und Gütern erklären; |
- das ökonomische Prinzip erklären und mit dem Anspruch auf Nachhaltigkeit verbinden; |
- die grundlegende Funktionsweise von Märkten, insbesondere der Tourismus- und Freizeitwirtschaft beschreiben; |
- Arbeitsteilung in touristischen Betrieben erklären und kritisch beurteilen; |
- Kaufverträge analysieren und inhaltlich gestalten; |
- ihr Wissen über den Kaufvertrag situationsgerecht anwenden; |
- die grundlegenden Rechte und Pflichten von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern bzw. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wiedergeben. |
Lehrstoff: |
Grundlagen der Wirtschaft: |
Wirtschaftsteilnehmerinnen und Wirtschaftsteilnehmern, Wirtschaftskreislauf, Funktionsweise und Formen von Märkten, Arbeitsteilung, Produktionsfaktoren. |
Tourismus und Freizeitwirtschaft: |
Angebot und Nachfrage im Tourismus, Betriebe und Organisationen im Tourismus, Nachhaltigkeit. |
Kaufvertrag: |
Grundlagen (Phasen, Voraussetzungen für das Zustandekommen, Bestandteile, Zahlungsformen). |
Vorbereitung auf die Berufstätigkeit: |
Rechte und Pflichten Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern bzw. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. |
Erstes Einführungsqui:
https://quizlet.com/_ait3kb?x=1jqt&i=w6lky
Wünsche und Bedürfnisse der Klasse / Menti
Socrative Umfrage / Wer bin ich...
Was braucht man ... Menti, Rangordnung...
AA9-11 im Lehrbuch
Wissenstest OECD Finanzwissen, Österreichische Nationalbank
Cool Auftrag: Nachhaltigkeit und Tourismus, Nachhaltigkeit und Smartphones
S 18, 19 A12 Teams hochladen, Cool Auftrag indoor cycling
To do Übung S 41 am Beispiel eines Flugzeugbauers
Fallstudie Fischstäbchen
Lehrbuch S 48-51 fertigstellen
2 Minuten von Ray Dalits Video... How the Economic Machine works?
AA: Verfassen Sie einen Absatz zu allen wesentlichen Vertragstypen.
Was sind die Merkmale zu den jeweiligen Verträgen.
Aufgaben Teams/LMS
Online Verträge gestalten - 6.4
Online Vertrage gestalten - 8.5
AA: Verfassen einen Zeitungsbericht über KIK. Beachten Sie dabei, das folgende Video über Berichte.
Lösungen der Aufgaben vom Buch Trauner: S 96, 102, 105, 108, 114, 120, 122, 124, 137
Übungen: Tick, Trick und Track:)
- 3er Gruppe bilden
- Jeder liest 1 Artikel und notierte die wesentlichen Inhalte
- 3er Gespräch
Ziel: 3 Absätze über die wesentlichen Inhalte der Artikel ... Teams