Die Schüler können im ...
Die Schüler können im 5. Semester |
komplexe Geschäftsfälle auch anhand von Belegen in der Doppelten Buchführung verbuchen. |
Stellenwert, Aufgaben und Teilbereiche der Kostenrechnung im Unternehmen erläutern; |
Zusammenhang sowie Unterschied zwischen Finanzbuchführung und Kostenrechnung erklären; |
Aufwände zu Kosten und Erträgen zu Erlösen überleiten; |
Kosten auf Kostenstellen zurechnen, die Selbstkosten ermitteln und die Zuschlagsätze ermitteln; |
branchentypische Kalkulationen durchführen und |
die Ergebnisse auf ihre Anwendbarkeit überprüfen |
das Betriebsergebnis ermitteln und
erklären; |
Die Schüler können im 6. Semester... |
zwischen fixen und variablen Kosten unterscheiden; |
Deckungsbeiträge ermitteln; |
Unternehmensentscheidungen auf Basis der Teilkostenrechnung treffen und begründen; |
Auslandsgeschäfte (inkl. Valuten und Devisen) verbuchen; |
komplexe Geschäftsfälle auch anhand von Belegen in der Doppelten Buchführung erfassen; |
Komplexe Buchungen (inkl. Belege)
Bezugskostenrechnung (Einkaufskalkulation)
Kostenstellenrechnung (BAB)
Kostenträgerrechnung (Absatzkalkulation)
In 2er Gruppen (jeder gibt aber ab).
Kostenträgerrechnung (Produktkalkulation) im Fischrestaurant Nautilus. Im Betrieb gibt es nur Fixlöhner, d.h. Bedienungsgeld fällt keines an.
Anbei findest du das Rezept für eine Forelle Müllerin und die Einkaufspreise pro kg/Liter/Stück).
Aufgabe:
Ermittle zunächst den Wareneinsatz für 1 Portion:
Break Even Point: Elemente der Grafischen Darstellung des Break Even Points zuordnen:
https://www.educaplay.com/learning-resources/4291563-teilkostenrechnung_begriffe.html
AA2 EK, GK, Kf, Kv
Frequenz und Fixkostendegression: L 4.01, Ü 4.01-4.02
Break Even Point: L 4.06, 4.07 Ü 4.06-4.11
Beurteilung (Rechtsgrundlagen: SchUG, insb. §§ 18 ff. und LBVO)
Kriterium |
Art der Leistungsfeststellung |
Anteil |
Mitarbeit |
Mündliche Leistungen im lfd. Unterricht |
> 50 |
Schriftliche Leistungen im lfd. Unterricht (Schulübungen) |
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Leistungen bei der Erarbeitung neuer Lehrstoffe, im Zusammenhang mit dem Verstehen und Erfassen von Sachverhalten bzw. im Zusammenhang mit der Fähigkeit, Erarbeitetes richtig einzuordnen und anzuwenden |
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Leistungen im Zusammenhang mit der Sicherung des Unterrichtsertrages (einschließlich Hausübungen) |
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Schriftliche Leistungsfeststellungen |
1 einstündige Schularbeit pro Semester |
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Tests (je max. 25. Min., insgesamt max. 80 Min. pro Semester) |
< 50 |
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Zusätzliche mündliche Leistungsfeststellungen |
Mündliche Prüfungen (auf Verlangen des Schülers max. 1 pro Semester oder festgesetzt vom Lehrer zur sicheren Beurteilung) |
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Mündliche Übungen (Referate) |
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Zuletzt erbrachte Leistungen sind stärker zu gewichten! |
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