Die Schüler können im 3. Semester |
Aufgaben des Personalmanagement aus Sicht eines touristischen Unternehmens erläutern |
fachliche u soziale Kompetenzen von Mitarbeitern beschreiben |
Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation und Humanisierung Arbeitsplatz vorschlagen |
aktuelle Arbeitsmarktsituation va im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft einschätzen und beschreiben |
Die Schüler können im 4. Semester... |
grundlegende Arten der Unternehmensfürhung erklären |
Führungsstile und Managementkonzepte erklären |
gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit darstellen |
Whatchado: Was sind die Aufgaben von ...
https://www.whatchado.com/de/channels/loisium-resorts
Petra Trausschold... HR Manager: Was sind die Aufgaben von Personal ManagerInnen
https://www.whatchado.com/de/stories/petra-trautschold
https://www.whatchado.com/de/stories/christopher-ranft
Erarbeitung von Personalmanagement Videos in Gruppen zu den Themenblöcken wie z.B.:
Kündigungen
Falsch gekündigt...
Darf man einen Lehrling entlassen?
Kann man eine Kündigung anfechten?
Kündigungen per Zoom ... geht das?
Kurier: Gastronomie Personalmangel
Impulse ... AMS Vidao
Wo hat Johannes Kopf vom AMS recht?
Wo nicht?
Fallstudie Stock
Bleistift Mindmaps Übung: Recherchiert nach Produktion von Bleistiften und gestaltet ein Plakat: schneidet Bilder und Texte aus, Form: eventuell... Mindmaps, Konzept map, Verwendet auch Begriffe wie: Ressourcen, Grund, Boden, Kapital, Unternehmergeist, Wissen, Profit, Produktion, Unternehmen... bis zum nächsten mal mit und macht es in der nächsten Stunde fertig.
(in 2er Gruppen oder alleine...)
1) Was sind die Bestandteile eines Bleistiftes?
2) Woher kommen diese Bestandteile?
3) Was haben die Bestandteile mit dem Video von Johannes zu tun? Was hat ein Bleistift mit Wirtschaft, was mit Betriebs- oder Volkswirtschaft zu tun? Wo könnte er in Mikro- oder Makroökonomie zur Sprache kommen?
4) Welche Rolle spielt Arbeitsteilung?
5) Warum entscheiden sich Unternehmen, Bleistifte herzustellen?
Beschreiben Sie den Arbeitsmarkt in Österreich:
1950, 1960, 1970 - 2000 und heute,... Wie wird sich der Arbeitsmarkt in Zukunft weiter entwickeln?
https://www.whatchado.com/de/stories/michael-leichtfried
https://www.whatchado.com/de/stories/katharina-hoedlmoser
Beurteilung (Rechtsgrundlagen: SchUG, insb. §§ 18 ff. und LBVO)
Kriterium |
Art der Leistungsfeststellung |
Anteil |
Mitarbeit |
Mündliche Leistungen im lfd. Unterricht |
> 50 |
Schriftliche Leistungen im lfd. Unterricht (Schulübungen) |
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Leistungen bei der Erarbeitung neuer Lehrstoffe, im Zusammenhang mit dem Verstehen und Erfassen von Sachverhalten bzw. im Zusammenhang mit der Fähigkeit, Erarbeitetes richtig einzuordnen und anzuwenden |
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Leistungen im Zusammenhang mit der Sicherung des Unterrichtsertrages (einschließlich Hausübungen) |
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Schriftliche Leistungsfeststellungen |
Tests (je max. 25. Min., insgesamt max. 80 Min. pro Semester) |
< 50 |
Zusätzliche mündliche Leistungsfeststellungen |
Mündliche Prüfungen (auf Verlangen des Schülers max. 1 pro Semester oder festgesetzt vom Lehrer zur sicheren Beurteilung) |
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Mündliche Übungen (Referate) |
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